25. März 2019

Jetzt bewerben für den Hans R. Mühlemann Forschungspreis

iStock

Bewerber müssen Hauptautor einer unveröffentlichten Originalarbeit sein. Zugelassen sind junge und aktive Forscher oder Kliniker, wie Doktoranden, Assistenzprofessoren oder Dozenten. Lehrstuhlinhaber sowie erfahrene Forscher in Führungspositionen sind nicht zur Teilnahme zugelassen. Die Bewerbung steht für internationale Bewerber offen. Den Gewinner erwartet einen Geldpreis von CHF 5 000 sowie ein Zertifikat.

Präsentation bei der Jahrestagung der SSP

Eine wissenschaftliche Jury wählt drei bis fünf Manuskripte zur Präsentation auf der Jahrestagung der SSP am 12. und 13. September 2019 in Baden aus. Die Finalisten werden gebeten, einen 15-minütigen Forschungsbericht über das im Manuskript präsentierte Material vorzutragen. Darauf folgt eine etwa fünfminütige Diskussion.

Qualität und Präsentation werden bewertet

Der Gewinner des Preises wird unter anderem auf Grundlage der Qualität des Manuskripts, der mündlichen Präsentation sowie dem Auftreten während der Diskussionsrunde bestimmt.
Alle fünf eingeladenen Referenten erhalten ein Diplom sowie die kostenlose Registrierung, Hotelunterkunft für zwei Nächte sowie die Erstattung von Reisekosten bis zu CHF 500.
Forschungspreis 2014
Der letzte Hans-R.-Mühlemann-Forschungspreis wurde im Rahmen der  Jahrestagung der SSP im Jahr 2014 an PD Dr. Christoph Ramseier (zmk bern) vergeben. Er erhielt für seine hervorragende Arbeit mit dem Titel «Bleeding on Probing as it relates to smoking status in patients enrolled in supportive periodontal therapy for at least 5 years» den begehrten Preis.
Bewerbungsfrist bis 15. Juli 2019

Bewerbungen für den Hans R. Mühlemann Forschungspreis sind bis zum 15. Juli 2019 möglich.
Drei Exemplare der Arbeit sind zu senden an:
Prof. Dr. Patrick R. Schmidlin
Plattenstrasse 11
CH-8032 Zürich