18. Mai 2018

Der Kunde ist König und geht nicht, gibt`s nicht!

Carmen Bornfleth

Seit 1980 ist MS Dental für seine Kunden auf dem Schweizer Dentalmarkt ein treuer Partner. In Abgrenzung zu Dentaldepots und dem generellen Dentalhandel werden Spezialprodukte sowie Produkt- und Systeminnovationen angeboten. Wir hatten die Gelegenheit von der Geschäftsinhaberin Kathrin Schöler mehr über das inhabergeführte Unternehmen, die (Service-)Leistungen sowie die Pläne für die Zukunft zu erfahren.

ZZS: Wagen wir einen Blick zurück auf die Anfänge von ms dental. Wie ist die Firma entstanden? Welches waren die ersten Produkte oder Aktivitäten und welche Ziele hatten Sie?
Kathrin Schöler: 1980 wurde die ms dental auf Intension von Dr. Arno Schöler als Einzelfirma gegründet. Mein mittlerweile verstorbener Ehemann ging damals nach seinem Zahnarztstudium in Kiel in die USA. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz entschloss er sich, all seine Informationen, Eindrücke und Produkte an die Mitglieder, des von ihm damals gegründeten Study-Club Biel-Seeland, weiterzugeben.

ZZS: Welches waren die ersten Produkte oder Aktivitäten und welche Ziele hatten Sie?
Kathrin Schöler: Die erste offizielle Werksvertretung für die ms dental war die Firma Denar Corp. Hersteller des legendären Mark II Artikulators. In den folgenden Jahren wuchs die ms dental langsam aber stetig, dank engen Kontakten zu zahnärztlichen Arbeitskreisen, Hochschulen und führenden Meinungsbildnern im In- und Ausland.
Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war sicher der erste Kontakt mit Dr. Dan Fischer in Chicago während des MidWinter Meetings. Seine damals kleine Firma Ultradent wurde in der Folge schnell zu unserem wichtigsten Geschäftspartner. Im Jahre 1996 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Es war immer – heute und auch in Zukunft – das Ziel der ms dental AG, ein wichtiger Anbieter von ausgewählten zahnmedizinischen Produkten für den Schweizer Markt zu sein. Die Konzentration auf anspruchsvolle Produkte, bei denen Kompetenz, Produkt-Innovation und Kundennähe im Vordergrund stehen, bleibt unser wichtigstes Anliegen.

ZZS: Wo sehen Sie die ms dental heute?
Kathrin Schöler: Ja, das ist eine gute Frage. Durch die vielen Veränderungen und die neue Schnelllebigkeit im Dentalmarkt, durch die Öffnung der Binnenmärkte, grenzübergreifender Online-Shops, eines dramatischen Anstiegs des Zahnarzt-Tourismus und vielen anderen Faktoren, haben wir uns erfolgreich der neuen Situation angepasst.

ZZS: Wie ist Ihnen das gelungen?
Kathrin Schöler: Wir differenzieren uns am Markt durch neue und innovative Produkte und Produktsysteme, die wir genau auf die Erfordernisse des neuen Schweizer Dental-Marktes hin prüfen bzw. konfigurieren. Kundennähe wird bei uns stets grossgeschrieben, sei dies durch spezielle Produkte oder durch persönliche und individuelle Beratung.
 
ZZS: Was hat sich in den letzten Jahren verändert?
Kathrin Schöler: Wir haben unser Produktportfolio gestrafft und verfeinert – frei nach dem Motto «Zurück zum Kerngeschäft und unseren Kernkompetenzen». Diese waren und sind es schon immer, innovative und nützliche Produkte anzubieten und diese mit viel Kundennähe zum Erfolg für unsere Kunden zu machen.

ZZS: Wie würden Sie die heutige ms dental AG charakterisieren?
Kathrin Schöler: Wir sind jung, dynamisch und offen für Neues. Zudem haben wir eine sehr hohe Kundentreue, wie sich über all die Jahrzehnte gezeigt hat. Bei aller Digitalisierung, der auch wir uns selbstverständlich nicht verschliessen, wird doch oft die menschliche und fachliche Komponente vermisst. Da bieten wir das Beste aus beiden Welten!

ZZS: Wo liegen aktuell die Schwerpunkte Ihres Unternehmens?
Kathrin Schöler: Die ms dental AG ist seit Anbeginn ein Nischenplayer. Dies sowohl auf dem Gebiet der restaurativen Zahnheilkunde als auch in der Ästhetik. Wir verkaufen Spezialitäten und Exklusivprodukte. Das ganze nach wie vor fokussiert auf Produkte aus den USA.

ZZS: Was genau bieten Sie Ihren Kunden?
Kathrin Schöler: Der Kunde ist bei uns stets König – und geht nicht, gibt`s nicht! Unser Service und die Kundenberatung erfolgen durch professionelles und gut ausgebildetes Personal. Kundennähe und der persönliche Kontakt waren uns von Anfang an sehr wichtig. Und daran wird sich auch nichts ändern!

ZZS: Was ist das Besondere an ms dental? Wodurch unterscheiden Sie sich?
Kathrin Schöler: In Abgrenzung zu Dentaldepots und Dentalhandel haben wir uns auf Spezialprodukt- und Systeminnovationen spezialisiert. Bei uns ist immer was Neues zu finden, welches wir im Vorfeld hinreichend auf Markttauglichkeit und Erfolgsmöglichkeiten geprüft haben. Diese Nischenprodukte setzen Know-how, Erklärung und Wissen voraus und somit können wir auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Unsere Kunden können sich auf uns verlassen – wir bieten Kundenzufriedenheit. Wenn uns jemand braucht, sind wir da.

ZZS: Sie wollen ms dental neu ausrichten. Was hat Sie dazu bewegt?
Kathrin Schöler: Viele althergebrachte Prozesse gibt es schlicht nicht mehr: Die Anforderungen sind andere als früher, insbesondere durch technische Entwicklungen. Wir wollen mit der Zeit gehen und nicht stehenbleiben. Mit Flexibilität und Zuverlässigkeit werden wir uns den neuen Situationen im Allgemeinen anpassen.

ZZS: Was wird sich ändern? Worauf können sich Ihre Kunden freuen?
Kathrin Schöler: Wir werden weiterhin individuell auf unsere Kunden eingehen, offen sein für innovative neue Produkte, mit denen Zahnärzte ihre tägliche Arbeit verbessern und erleichtern können. Unsere Kunden können sich bei aller Technisierung nach wie vor auf nette Menschen freuen, die möchten, dass am Ende des Tages alles für sie passt.

ZZS: Wo sehen Sie ms dental AG in einem und in fünf Jahren?
Kathrin Schöler: Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot, dafür wird es immer Platz geben! Das gleiche gilt für mutige kleine Unternehmen, welche Innovationen erkennen und  marktgerecht anbieten.

ZZS: Vielen Dank, Frau Schöler. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

Opens external link in new windowwww.msdental.ch