9. Dez. 2016

Mundgesund zu mehr Lebensqualität

GABA

Die Studie mit 273 Teilnehmern in drei europäischen Ländern zeigte eine signifikante Verbesserung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität, indem die Dentinhypersensibilität (DHS) der Betroffenen nachweislich gelindert werden konnte. Zentrales Messinstrument der Studie, die kürzlich beim jährlichen internationalen FDI World Dental Federation Kongress in Poznań/Polen, vorgestellt wurde, war das validierte Oral Health Impact Profile (OHIP). Anhand des OHIP-Fragebogens mit 49 Fragen wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen erfasst, wie sich die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Studienteilnehmer gegenüber einer Kontrollgruppe veränderte. Bei der Untersuchung kam eine Zahnpasta mit der PRO-ARGINTM-Technologie zum Einsatz. Zum ersten Mal konnte somit in einer randomisierten, doppelblinden Studie nachgewiesen werden, wie die Nutzung einer bestimmten, in einer Zahnpasta verwendeten Technologie gegenüber den Anwendern einer Kontrollgruppe die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern kann.

Scharfer, stechender Schmerz
Dentinhypersensibilität kann zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Lebensqualität führen, die weitere Folgen, wie beispielsweise eine weniger effektive häusliche Mundhygiene, nach sich ziehen kann. Voraussetzung für die Entstehung der DHS sind freiliegende Dentinflächen. Das Dentin ist normalerweise von Zahnschmelz oder Wurzelzement bedeckt. Es enthält Dentintubuli, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Durch äussere Reize kommt es in den offenen Dentintubuli zu einer Verschiebung der Flüssigkeit, die Schmerzen verursacht. Charakteristisch ist ein kurzer, scharfer Schmerz, der als Reaktion auf einen thermischen, chemischen, mechanischen oder osmotischen Reiz auftritt. Der Schmerz ist zeitlich begrenzt und klingt meistens unmittelbar nach der Reizeinwirkung wieder ab. Die PRO-ARGIN® Technologie versiegelt und repariert die offenen Reizleiterkanälchen, die für die schmerzempfindlichen Zähne verantwortlich sind.[1]

Weit verbreitetes Phänomen
Dentinhypersensibilität ist in der Bevölkerung ein weit verbreitetes Problem. Etwa drei von fünf Erwachsenen berichten davon, betroffen zu sein.[2] „Für Zahnärzte und ihre Praxisteams ist DHS ein zunehmend wichtigeres Thema, sowohl hinsichtlich der Diagnose als auch der effektiven Behandlung der schmerzempfindlichen Zähne. Für die Betroffenen kann die DHS erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität haben“, so Prof. Dr. Christian Gernhardt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutschland). Gemeinsam mit Prof. Dr. Sophie Doméjean, Universität Auvergne (Frankreich) und Prof. Dr. Patrick R. Schmidlin, Universität Zürich, zeichnet er verantwortlich für die neue Studie. „Ein verminderter Genuss bestimmter Nahrungsmittel oder Schmerzen durch kalte Luft an Wintertagen sind nur einige der Beeinträchtigungen im Alltag, die durch DHS verursacht werden können. Die Resultate unserer Untersuchung belegen, dass die in elmex® SENSITIVE PROFESSIONALTM verwendete Technologie die Lebensqualität der Betroffenen spürbar verbessern kann“, so Gernhardt weiter.

Effektiv gegen DHS: elmex® SENSITIVE PROFESSIONALTM
Die elmex® SENSITIVE PROFESSIONALTM REPAIR&PREVENT Zahnpasta mit PRO-ARGINTM kann zwei Mal täglich zum Zähneputzen angewendet werden. Für die sofortige Schmerzlinderung kann die Zahnpasta mit der Fingerspitze auf den empfindlichen Zahn aufgetragen und für etwa eine Minute leicht einmassiert werden. Als sinnvolle Ergänzung zur Zahnpasta können Patienten die elmex® SENSITIVE PROFESSIONALTM Zahnspülung mit der PRO-ARGIN® Zahnspülungstechnologie verwenden. Zusätzlich bietet der neue elmex® SENSITIVE PROFESSIONAL™ Schmerzlinderungsstift mit Sensitive Zahnbürste die einfache und wirksame Möglichkeit, Schmerzen zuhause oder unterwegs schon nach eintägiger Anwendung zu lindern. Der Schmerzlinderungsstift enthält ein Gel mit der bewährten PRO-ARGIN® Technologie. Durch die geschützte Siloxan-Adhäsiv-Technologie haftet das Gel am Zahnhals und ein Ausspülen ist nicht nötig. Das ermöglicht die unkomplizierte Anwendung auch unterwegs. Nach der Benutzung wird der Stift einfach im Zahnbürstengriff verstaut. elmex® ist die von Zahnärzten meistempfohlene Marke bei schmerzempfindlichen Zähnen.
[1] Ayad F et al, J Clin Dent 2009; 20 (Spec Iss): 10-16.
[2] Colgate® Consumer Survey, UK, 2013.